login
themen
|

Sich darauf zu konzentrieren jede Woche einen Blog zu schreiben ist nicht einfach.
Deutsch zu sprechen, zu schreiben und zwischen den Sprachen zu wechseln fällt einem immer schwerer. Und mit den „neuen“ Sprachen kann man auch nicht immer genau das sagen und zum Ausdruck bringen was man will. Es fehlt einem einfach schlicht und ergreifend das Vokabular, die Grammatik, das Wissen und das ist ein Problem.
Man fühlt sich unverstanden.
Aber zum Glück nie alleine, bis jetzt noch nicht.
Man hat Leute um sich herum die ähnliche Probleme auch schon hatten.
Aber ist es denn überhaupt möglich in einem Jahr zwei Sprachen zu lernen und sich mit ihnen ausdrücken zu können? Wenn ja behält man dieses Wissen, die Fähigkeit die Sprache auch in 20 Jahren genauso fehlerfrei zu sprechen oder vergisst man mit der Zeit?
Vergessen ist generell so eine Sache, kann man so eine Erfahrung überhaupt vergessen?
Ich glaube das nicht! Ein Jahr in eine völlig neue Kultur einzutauchen und mit ihr zu leben ist etwas was einen verändert.
Einen selbst und die Leute die einem Nahe stehen... Aber will man denn überhaupt dass sich alles und jeder um einen herum verändert? Ich glaube man kann es nicht vermeiden.
Man selbst und sein Umfeld verändert sich ständig, doch wenn man nur in diesem Umfeld ist fällt es einem nicht auf ,man wächst mit.
Wenn man aber, eine bestimmte Zeit getrennt ist merkt man, in was für einer kurzen Zeit sich doch viel verändern kann.
Vor allem ins positive und man schätzt die Personen in seinem Umfeld viel mehr und merkt wie wichtig sie einem doch eigentlich sind.
danishcookie, Freitag, 5. September 2014, 16:36
[Thema: Mein Auslandjahr]
|
|
|